• #5 Japanisch in Japan

    Hübsche Hieroglyphen und hunderte Möglichkeiten sich zu entschuldigen. Die japanische Sprache ist für mich eine echte Herausforderung. Erfährt mehr über das Lernen der Sprache und ihre mitunter skurrilen Eigenheiten.

    #4 Kulturschock in Japan

    Ob Sprachbarriere, Menschenmassen und gesellschaftliche Gepflogenheiten – kulturelle Unterschiede lauern in Japan an jeder Ecke. Der Umgang damit ist sicher nicht immer einfach. Erfährt, was uns als Neuankömmlinge am meisten irritiert.

    #3 Sommerhitze in Japan

    Schwitzen als neue olympische Disziplin? Wie brutal schwül der Sommer in Japan sein kann, war selbst für mich eine Überraschung. Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt – und wer dann einen kühlen Kopf bewahren möchte, erfährt hier den ein oder anderen Geheimtipp.

    #2 Supermärkte in Japan

    Sushi so sexy wie die Grundpreisverordnung? Derzeit verbringe ich (zu)viel Zeit in Supermärken. Erfährt, wie japanische Hieroglyphen und Luxus-Weintrauben jeden Einkauf zu einer kleinen Herausforderung machen.

    #1 Plötzlich in Japan

    Was ist nur aus meinem Leben geworden? Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hätte ich mir nicht erträumt, eines Tages in Japan zu leben (oder einen Podcast zu starten). Erfährt, wie es zu dieser verrückten Lebensveränderung gekommen ist.